Otto Group
Branche: Handel
Verträge konzernweit schnell im Blick
Die Otto Group stand vor der Herausforderung, ihr Vertragsmanagement zu verbessern und eine zentrale Datenbank einzuführen. In diesem Zusammenhang entschied sich die Otto Group für unsere SAP-Vertragsmanagementlösung.
Durch die Implementierung können sämtliche Verträge der Konzerngesellschaften übersichtlich erfasst werden, was zu einer Steigerung der Sicherheit und Transparenz im Vertragswesen führte. Unsere Lösung dient nicht nur als effektives Steuerungsinstrument für das Lieferanten-/ Einkaufs- und Immobilienmanagement, sondern bietet auch eine zentrale Plattform für die Verwaltung und Analyse sämtlicher Vertragsdetails.
Vorstellung des Kunden:
Die Otto Group, ist ein renommiertes Handels– und Dienstleistungsunternehmen mit Hauptsitz in Hamburg.
Seit der Gründung am 17. August 1949 ist das Unternehmen weltweit in den Bereichen Einzelhandel, Finanzierung, Logistik und Versandhandel tätig. Otto zählt zu den führenden Onlinehändlern weltweit und ist insbesondere im Bereich Mode und Lifestyle für Endverbraucher in Europa marktführend.
Im Ranking der 500 größten Familienunternehmen in Deutschland des Wirtschaftsblatts belegte die Otto Group im Jahr 2012 den zehnten Platz.

Ausgangssituation:
Manchmal haben schlechte Nachrichten auch etwas Gutes: Nach der Insolvenz eines Zulieferers kam bei der Otto Group ans Licht, dass die Vertragsbeziehungen nicht ausreichend zentral dokumentiert waren. Obwohl eine Vertragsdatenbank vorhanden war, fehlte eine übergreifende Übersicht über die Geschäftsbeziehungen der Tochtergesellschaften weltweit.
Als Reaktion darauf beschloss die Otto Group, einen konzernweiten Datenpool für das Vertragsmanagement einzuführen.
Nach einer sorgfältigen Auswahl entschied sich die Otto Group für unsere Lösung für SAP–Vertragsmanagement und begann mit der Implementierung. Nach wenigen Monaten war das System online.

Umsetzung:
Die Migration aus bestehenden Vertragsdatenbanken von Otto brachte einige Herausforderungen mit sich. Wir mussten die vorhandenen Daten in SAP integrieren und sicherstellen, dass die Nutzer die gewohnten Funktionen weiterhin nutzen konnten.
Heute wird mit CUNO die Bilanzanhangerstellung und die Dokumentation von Bürgschaften wesentlich erleichtert.
Unsere Lösung wurde mit einem Berechtigungskonzept ausgestattet, das verschiedenen Nutzergruppen Lese– und Schreibrechte zuweist und den Schutz sensibler Vertragsdaten gewährleistet.

„Mit der Vertragsmanagement-Lösung von Consono bekommen wir gleichzeitig ein Steuerungsinstrument für das Lieferanten- und Einkaufsmanagement.“
Christoph Wenk–Fischer, Leiter Recht Konzern Otto Group
Ergebnisse & Ausblick:
Durch unsere SAP Vertragsmanagementlösung verfügt die Otto Group nun seit 2006 über einen konzernweiten Datenpool für das Vertragsmanagement, der mehr Sicherheit, Transparenz und Effizienz bietet. Die Implementierung verlief erfolgreich und das Projekt wurde innerhalb kurzer Zeit abgeschlossen. Die Otto Group plant die Funktionalitäten von CUNO weiter auszubauen, um die Vertragsverwaltung kontinuierlich zu verbessern.
Hinterlassen Sie uns Ihre Kontaktdaten, damit wir uns bei Ihnen melden können. Wir freuen uns, gemeinsam nach Lösungen zu suchen, um Ihr SAP-Vertragsmanagement effektiver zu gestalten.